Holztiere/Holzfiguren

Holztiere/Holzfiguren

Holztiere und Holzfiguren - beliebt bei kleinen und großen Kindern

Baue mit Deinem Kind einen ersten kleinen Bauernhof, Zoo oder Tierpark, bastelt gemeinsam große Gehege auf oder spielt zusammen Rollenspiele. In meinem Onlineshop findest Du alle Holztiere, die auf einen Bauernhof gehören, wie einem Schaf, einem Küken oder einem Lamm. Auch andere Tiere, die man zum Beispiel im Tiergarten bestaunen kann, wie einem Löwen, einem Krokodil oder einem Haflinger Fohlen gehören ebenso zu unserem Sortiment aus Holzfiguren. Die Figuren eignen sich nicht nur für Rollenspiele, sondern auch hervorragend, um die verschiedenen Laute und Tiernamen mit den Kindern zu üben.


Wichtig für mich ist, dass ein Produkt, mit dem meine Kinder in Kontakt kommen, unbedenklich ist und keinerlei Verletzungsrisiko birgt. Bei den verarbeiteten Farben meiner angebotenen Holztiere handelt es sich um Wasserfarben, der Abschluss besteht aus einem hauchdünnen Klarlack, der ebenfalls auf Wasser basiert und somit nicht schädlich ist, auch wenn das Spielzeug mal im Mund des Kindes landet. Bitte beachte unbedingt, dass Deine Kleinkinder nicht mit Spielzeug alleine lassen solltest.

Holzspielzeug bietet viele Vorteile für Kinder

Da Holzspielzeug nicht nur nachhaltig ist, sondern auch eine Vielzahl von Vorteilen hat, bieten immer mehr Hersteller wie Grimm Spiel - und HolzdesignJoguines Grapat oder Ostheimer die beliebten Holzfiguren zum Kauf an. Wer heutzutage pädagogisch wertvolle Spielsachen sucht, kommt an Holzspielzeug nicht vorbei.

Umweltfreundlichkeit, Haltbarkeit und Charme

Wer hochwertiges Spielzeug aus Holz sucht, muss normalerweise etwas mehr Geld investieren, denn gerade diese Produkte sind nachhaltig und lassen neben dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit auch noch viel Freiraum für die Fantasie der Kinder. Wer generell viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt, sollte auch bei dem Spielzeug keine Ausnahme machen. Viele Produkte aus Holz werden aus Rohstoffen hergestellt, die nachweislich aus einer nachhaltigen Waldwirtschaft stammen. An dem Siegel des FSC lässt sich das noch einmal prüfen.

Kinderspielzeug aus Holz ist äußerst stabil

Es kommt nicht selten vor, dass Kinder Spielwaren gerne durch die Gegend werfen oder nicht so sorgsam wie Erwachsene damit umgehen. Genau diesen Einflüssen muss gutes Spielzeug standhalten. Holz ist ein äußerst robustes Material, das gleichzeitig eine lange Lebensdauer mit sich bringt. Das ist vor allem dann wichtig, wenn mehrere Kinder damit spielen, wie etwa in einer Kindertagesstätte. Außerdem hat Holz gegenüber Kunststoff den Vorteil, dass die Gefahr, das kleine Teile abbrechen, wesentlich geringer ist. Dadurch senkt sich das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches.

Kreativität und Fantasie der Kinder werden gefördert

Bei klassischem Holzspielzeug können Kinder kreativ sein. Meist ist es eher einfach gestaltet und mit bunten Farben bemalt. Die vielen Geräusche sowie die Musik von Plastikspielzeug nimmt dem Kind die Freiheit, selbst zu entscheiden, was das Spielzeug darstellen soll.

Kinderspielzeug aus Holz ist pflegeleicht

Spielzeug aus Holz wird vom Nachwuchs viel genutzt. Ob am Spielplatz im Matsch oder beim Testen im Mund, es stellt sich dann die Frage: Wie reinige ich das Spielzeug richtig?

Da Holz sehr pflegeleicht ist, können Verschmutzungen ganz einfach mit einem feuchten Tuch von der Oberfläche abgewischt werden.

Die Kosten von Holzfiguren

Auf den ersten Blick mag es oft so erscheinen, als ob Holzspielzeug teurer ist als die Spielwaren aus Kunststoff.

Geht man aber aufmerksam durch die Regale und vergleicht die Preise von Spielwaren aus Kunststoff, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass auch diese nicht viel preiswerter sind. Sie gehen außerdem schneller kaputt und benötigen immer wieder neue Batterien, um funktionsfähig zu sein.

Dieses Problem hat man bei Holzspielzeug nicht. Hier bekommt man Tiere und Figuren, die wirklich ein Leben lang halten und auch von den Enkelkindern noch bespielt werden können.


Artikel 1 - 12 von 12